Menü Schließen

Bärenfrühling – Was spielen wir heute?

Am frühen Morgen zwitschern schon die Spatzen vor der Bärenhöhle „Guten Morgen Mika“ und beginnen den Tag mit einer Frage an Mika.  „Was spielen wir heute?“

Ach kommt schon, dachte sich Mika, mit verzerrtem Gesicht. Wieso spielen? Warum heisst das eigentlich spielen? Spielen ist ein Verhalten, das auf den ersten Blick ineffizient und sinnlos erscheint. Doch tatsächlich ist es eine evolutionäre Notwendigkeit. Spielen hilft, Gehirn und Körper weiter zu entwickeln, so seine Gedanken und er sprach mit den Spatzen ein paar Anregungen, weitere Ansichten und liefert ihnen weitere Ideen.
„Liebe Spatzen, ihr wisst, dass ich Baumeister bin und hauptsächlich mit Holz arbeite.“

„Ja, das wissen wir und das finden wir auch grossartig“ und die Spatzen nicken mit ihren kleinen Köpfchen und folgten Mikas Erzählungen.

„Stellt euch mal vor, dass das Arbeiten mit Holz eine wunderbare Möglichkeit bietet, etwas Besonderes und Einmaliges zu schaffen, ganz wichtig dabei, nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Fertigkeiten wie feinmotorisches Geschick, Handlungsplanung und Kreativität werden dabei aktiviert und verfeinert, ob jung, ob alt, spielt dabei keine Rolle. Die Unterstützung durch Baumeister Mika oder einem Holzexperten ist beim Erlernen einiger handwerklicher Fähigkeiten allerdings erforderlich. Ebenso wichtig ist aber das freie Spielen, Ausprobieren und das selber Entdecken. Das intensivste Lernen erfolgt durch eigene Erfahrungen und eigene „Fehler“. Kinder benötigen dazu Zeit und Bestärkung. Druck wäre hier der falsche Weg.“

„Mika, was willst du uns damit sagen?“ fragte der kleinste Spatz unter den Spatzen.

„Naja“ fuhr Mika weiter: „Warum sagte ich euch, dass ich Baumeister bin und mit Holz arbeite? Das will euch an Hand eines kurzen Beispiels aufzeigen.
Warum Holz?

Wenn Kinder Holz mit funktionsfähigem Werkzeug bearbeiten, stärkt es ihr Selbstbewusstsein. Holz ist ein (mehr oder weniger) hartes Material. Es stammt von Bäumen, die bis in den Himmel reichen, ein Symbol der Stärke. Das spüren Kinder. Auch wenn Kinder verhältnismässig klein sind, haben sie die Macht Holz zu formen und etwas daraus zu werken. Dies ist eine ganz besondere und stärkende Erfahrung.
Holz fühlt sich gut und warm an, der Kontakt mit Holz ist ein Naturerlebnis. Holz ist ein Naturmaterial mit individueller Maserung. Kein Stück ist gleich. Durch diese individuelle Ausprägung regt es die Fantasie an. Das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis, warum wir mit Holz bauen und danach aktiv spielen.“

„Wow“ sagten die Spatzen und gaben Mika in allen Punkten Recht.

„Oder anders ausgedrückt“ fuhr Mika fort:
„Wenn du zuerst was erschaffen hast, was du gebaut hast und danach damit spielst, nimmt es für immer einen sehr grossen Wert in deinem Leben ein. Als ich noch sehr jung war, baute ich mit meinem Vater eine Staffelei und diese existiert heute noch. Diese Staffelei hat mein Bruder Tom der Bär, vor einiger Zeit in den Schwabenwald mitgenommen, damit die kleine Bärin Mara in Zukunft darauf malen kann.
Wirst ihr nun was ich meine?“

Nickend und ohne einen Ton sahen die Spatzen Mika an und flogen davon.

Merke: Erst bauen, dann spielen. Denn das Spielzeug hält ein Leben lang.

Staffelei

Weitere Geschichten von Mika und seinen Freunden, folgen hier im Blog.
Wenn du magst, einfach „Mikas Newsletter“ abbonieren und immer auf dem Laufenden bleiben.

Bärenstarke Grüsse
Euer Mika